Allgemeine Geschäftsbedingungen „Frühstück“ von Hausbrot

Für die Nutzung von Hausbrot.at und die Inanspruchnahme von Leistungen durch Hausbrot.at.

Impressum:

Unser im Impressum genanntes Unternehmen betreibt den Online-Shop www.hausbrotat.

Firma: connect724 GmbH
Sitz: Heizwerkstraße 6a, 1230 Wien

Telefon: 05 7240 7240 (Mo-Fr7:30-12:00 Uhr)
Fax: 05 7240 7244

E-Mail: service@hausbrotat
Website: Hausbrot.at

Kammermitgliedschaft: Wirtschaftskammer Österreich
UID-Nr.: ATU 51979701
FN: 208132b
Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien

Unternehmensgegenstand: Vertrieb von Medienwerken,Lebensmittelzustellung

Geschäftsführer: Martin Kneschaurek, Mag. Horst Jungmann

Inhaber dieser Website und Vertragspartner bei Bestellungen ist die connect724 GmbH, Heizwerkstraße 6A, 1230 Wien (im Folgenden auch „c724“ oder „wir“), bei Gutscheinbestellungen gelten vorrangig die AGB Gutschein.

1. Allgemeines

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge: AGB) gelten für jede Nutzung dieser Website und alle Leistungen, die von uns gegenüber dem Vertragspartner (im Folgenden: „Kunde“ oder „Sie“) in Zusammenhang mit dem Service „HausBrot.at“ erbracht werden. c724 ist zur Leistungserbringung ausschließlich nach Maßgabe dieser AGB bereit.

1.2. c724 liefert Lebensmittel, Getränke oder sonstige Haushaltsgegenstände des täglichen Bedarfs im Rahmen von regelmäßigen Hauslieferungen an die Wohnungs-, Haus- oder Gartentüre des Kunden. Die Dienstleistungen der c724 über hausbrot.at sind vom Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (kurz: FAGG) gemäß dessen § 1 Abs. (2) Z. 11 ausgenommen.

1.3. Grundlage für Bestellungen können nur Produkte sein, welche auf der Website „hausbrot.at“ samt Preisangabe gelistet sind. Bitte beachten Sie, dass wir sämtliche Produkte nur in haushaltsüblichen Mengen verkaufen. Dies bezieht sich sowohl auf die Anzahl der bestellten Produkte im Rahmen einer Bestellung als auch auf die Aufgabe mehrerer Bestellungen desselben Produkts, bei denen die einzelnen Bestellungen eine haushaltsübliche Menge umfassen.

1.4. Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot an c724 zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Mit dem Anklicken der Checkbox im Warenkorb vor Abgabe der Bestellung „Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert.“ erklärt sich der Käufer mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und an sie gebunden. Nach Eingang der Bestellung schicken wir eine Nachricht, die den Eingang der Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Ein Kaufvertrag kommt erst mit der Lieferung des/der bestellten Produkt(e) an Sie zustande. Wir sind berechtigt, Bestellungen auch nur zum Teil anzunehmen oder ohne Angaben von Gründen abzulehnen. Sollten Sie trotz gültig eingegebener E-Mail Adresse keine Nachricht erhalten, wenden Sie sich bitte an service@hausbrot.at.

1.5. Die Vertragssprache ist Deutsch. Wir liefern ausschließlich an Kunden mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Wien an die unter dem in Menüpunkt „Liefergebiete“ angeführten Lieferorte.

1.6. Der Kaufvertrag wird von uns gespeichert, ist für den Kunden aber über unseren Webshop nicht zugänglich. Wenn Sie den Vertragstext nach Ihrer Bestellung ausdrucken wollen, können Sie wie folgt vorgehen: Sie drucken Ihre Bestellung sowie die mit dem eMail über die Bestellbestätigung mitgesendeten AGB aus. Ferner können sie sich per eMail über service@hausbrot.at an unser Servicecenter wenden, welches Ihnen auf Wunsch einen Ausdruck der Vertragsdokumente übermittelt.

2. Bestellvorgang, Bestellkorrektur, Bestellabbruch

2.1. Vor der ersten Bestellung müssen Sie sich auf der Website registrieren. Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Mit der Absendung des Registrierungsformulars bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben.

2.2. Eine Registrierung ist nur möglich, wenn alle im Bestellformular mit *bezeichneten Pflichtfelder ausgefüllt sind. Fehlen Angaben, oder können wir der Bestellung aus sonstigen Gründen nicht nachkommen, erhält der Kunde eine Fehlermeldung. Vor dem endgültigen Abschicken der Bestellung erhält der Kunde die Möglichkeit, seine Bestellung zu korrigieren. Unterstützende Detailinformationen erhält der Kunde direkt im Zuge des Bestellvorganges. Unmittelbar nach Ihrer Registrierung bekommen Sie Ihre Zugangsdaten als E-Mail zugesendet. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestellbestätigung per E-Mail zu. Sie können durch Einloggen Ihre Bestellungen und Ihre persönlichen Daten jederzeit einsehen und verändern.

2.3. Im Rahmen der Bestellung ist neben den gewünschten Produkten auch der Liefertag (bei Einzelbestellung) bzw. die in Folge zu beliefernden Tage (bei Abonnement) anzugeben. Eine Mindestvertragsdauer oder bestimmte Kündigungsfristen bei Abonnement bestehen nicht.

Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, werden Sie darüber durch ein Infofenster „Bestellung abgeschlossen“ benachrichtigt. Dies stellt unsererseits noch keine Annahme Ihres Angebots dar.

2.4. Bei Erstbestellung an eine neue Adresse werden zumindest zwei Werktage Vorlaufzeit (zwischen Bestellung und Lieferung) zur Überprüfung der Zustellmöglichkeit benötigt, wobei die Bestellung bis 15 Uhr des Bestelltages eingelangt sein muss. Die Zustellprüfung dient der Sicherstellung, dass die Zustellung zuverlässig erfolgen kann.

Sie werden so rasch als möglich benachrichtigt, ob eine Zustellung erfolgen kann oder nicht.

2.5. Sind Sie bereits bestehender Kunde, können Sie in Abweichung zu 2.4 Bestellungen an jedem einem Liefertag vorangehenden Werktag bis 15:00 Uhr abgeben.

2.6. Der Kunde kann getätigte, aber noch nicht ausgelieferte Bestellungen – auch im laufenden Abonnement - bis 15:00 Uhr des der Lieferung vorangehenden Werktages stornieren.

Diese Stornierungen können Sie wahlweise in ihrem Konto auf hausbrot.at, unter „aktive Bestellung“ vornehmen.

2.7. Lieferungen erfolgen an folgenden Tagen: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag. Die Zustellung erfolgt bis spätestens 12 Uhr.

2.8. Die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Lieferung geht erst bei der Aushändigung an den Kunden oder einer von ihm bestimmten dritten Person über.

2.9. Die Rechnungslegung erfolgt an jede gewünschte Adresse auf der ganzen Welt.

3. IHR Kundenkonto, Schließen von Kundenkonten

3.1. Für die Sicherstellung der Vertraulichkeit Ihres Kontos und Passworts und für die Beschränkung des Zugangs zu Ihrem Computer und Ihren mobilen Geräten übernehmen Sie die Verantwortung. Unternehmen Sie bitte alle nötigen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihr Passwort geheim gehalten und sicher aufbewahrt wird. Informieren Sie uns bitte unverzüglich, sofern Sie Sorgen haben, dass unberechtigte Personen Kenntnis von Ihrem Passwort erlangt haben oder das Passwort unautorisiert genutzt wird.

3.2. c724 ist berechtigt, die Erbringung von Leistungen für einen Kunden unverzüglich und ohne Ankündigung zu unterbrechen und Mitgliedskonten zu sperren, wenn für c724 der Verdacht besteht, dass der Kunde seine Zahlungsverpflichtung nicht erfüllt bzw. nicht wird erfüllen können oder c724 Grund zur Annahme hat, dass eine missbräuchliche Verwendung des jeweiligen Kundenkontos vorliegt.

3.3. Wir werden Sie von einer Kontensperrung sowie über deren Grund unverzüglich informieren.

4. Preise und Zahlung, Verzugszinsen

4.1. Die Preise gelten zum Zeitpunkt der Bestellung inklusive gesetzlicher MwSt. zuzüglich aller mit dem Versand entstehenden Spesen. Die Versandkosten finden Sie in unserer Versandkostenübersicht. Es gelten die jeweils aktuell gültigen auf unserer Website veröffentlichten Produktpreise. Diese sowie die Versandkostenübersicht werden laufend aktualisiert auf unserer Website hausbrot.at veröffentlicht.

4.2. Sofern Preisanpassungen innerhalb eines von Ihnen abgeschlossenen Abonnements erfolgen, werden wir Sie über die Preisanpassung unverzüglich informieren. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, das abgeschlossene Abonnement unverzüglich zu widerrufen.

4.3. Bestellungen von Kunden werden am Anfang des Monats sowie zur Monatsmitte verrechnet. Die Zahlung erfolgt per Abbuchungsauftrag (SEPA-Lastschrift), Kreditkarte, oder Gutschein. Zahlungsdaten werden aus der EU akzeptiert.

SEPA-Lastschrift:
Durch Erteilung einer Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) beauftragt der Kunde die connect724 GmbH bis auf jederzeitigen Widerruf, die vom Kunden zu leistenden Zahlungen bei Fälligkeit zu Lasten des auf dem SEPA-Lastschriftmandat angegebenen Kontos mittels SEPA-Lastschrift einzuziehen. Es ist hiermit auch die kontoführende Bank ermächtigt, die Lastschriften einzulösen. Der Einzug zum jeweiligen Fälligkeitstermin wird dem Kunden gemeinsam mit der Rechnung spätestens einen Tag vor Fälligkeit vorab ankündigt (Pre-Notification). Der Kunde hat das Recht, innerhalb von 56 Kalendertagen ab Abbuchungsdatum ohne Angabe von Gründen eine Rückbuchung auf sein Konto zu veranlassen. Bereits erteilte Einzugsermächtigungen gelten als SEPA-Lastschriftmandat weiter.

Kreditkartenzahlung Online:
Der Kunde hat die Möglichkeit, online mittels Kreditkarte (Mastercard oder Visa) zu bezahlen. Bei Bezahlung mittels Kreditkarte erfolgt die Belastung noch am gleichen Tag. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt und nach den neusten Sicherheitsstandards. Der Kunde wählt zuerst die gewünschte Kreditkarte aus, anschließend muss die Kreditkartennummer, das Ablaufdatum und die sogenannte Kartenprüfnummer (=dreistelliger Code auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte) eingegeben werden. Bei Transaktionen, die zusätzlich mit Verified by Visa abgewickelt werden, wird zusätzlich das vom Kunden vergebene Passwort abgefragt. Nach erfolgreicher Bestätigung der zahlungspflichtigen Bestellung wird der Kunde auf die Bestell-Bestätigungsseite weitergeleitet. Die Abwicklung der Bezahlung mittels Kreditkarte erfolgt über unseren Vertragspartner PayUnity - SIX Payment Services (Austria) GmbH. Der Kunde hat im Rahmen der Zahlungsabwicklung auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des von ihm beauftragten Kreditunternehmens zu beachten. Bei Missbrauch einer Zahlungskarte bzw. deren Daten, kann der berechtigte Karteninhaber vom Aussteller der Karte verlangen, dass die Buchung oder Zahlung rückgängig gemacht oder erstattet wird.

Reklamationen und Gutschriften werden so rasch als möglich der Kreditkarte des Kunden gutgeschrieben

Gutscheincodes:
Pro Bestellung kann der Kunde immer nur einen Gutscheincode einlösen. Gutscheincodes sind nur im angegebenen Zeitraum gültig. Eine Barablöse von Gutscheinen ist ausgeschlossen.

4.4. Der Kunde hat sämtliche Bankspesen zu tragen, welche mit seinen nach Maßgabe des Bezugs der vertragsgegenständlichen Produkte geschuldeten Zahlungen in Zusammenhang stehen. Sollte die Bank eines Kunden c724 Spesen verrechnen, werden diese vollumfänglich an den Kunden weiterverrechnet.

4.5. Bei Zahlungsverzug des Kunden ist c724 berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% über den gesetzlichen Verzugszinsen (derzeit 4% pro Jahr) an den Kunden zu verrechnen. Der Vertragspartner verpflichtet sich für den Fall des Verzuges, selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug, die uns zustehenden Mahn- und Inkassospesen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig und im Verhältnis zur Forderung angemessen sind, zu ersetzen, wobei er sich im Speziellen verpflichtet, im Falle der Beiziehung eines Inkassobüros die uns dadurch entstehenden Kosten, soweit diese nicht die Höchstsätze der Inkassobüros gebührenden Vergütungen überschreiten, zu ersetzen. Sofern wir das Mahnwesen selbst betrieben, verpflichtet sich der Schuldner, pro Mahnung einen Betrag von EUR 5,- zu bezahlen.

4.6. Jeglicher Rechtserwerb des Kunden ist aufschiebend mit der Erfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen bedingt. Zahlungen werden auf die jeweils älteste Forderung angerechnet.

4.7. Sie stimmen zu, dass Sie Rechnungen elektronisch erhalten. Elektronische Rechnungen werden Ihnen im PDF Format an die von Ihnen bekannt gegebene eMail-Adresse übermittelt.

5. Rücktrittsrecht/Widerrufsrecht

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (connect724 GmbH, Heizwerkstraße 6a, 1230 Wien, Tel.Nr.: 05/7240 7240, E-Mail: service@hausbrot.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Im Falle von Kaufverträgen, in denen wir nicht angeboten haben, im Fall des Widerrufs die Waren selbst abzuholen, können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Wenn Sie im Zusammenhang mit dem Vertrag Waren erhalten haben, haben Sie die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (connect724 GmbH, Heizwerkstraße 6a, 1230 Wien) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. Ist der Kunde Unternehmer, so ist ein Widerruf gänzlich ausgeschlossen.

Muster-Widerrufsformular


(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)

— An connect724 GmbH, Heizwerkstraße 6a, 1230 Wien, E-Mail: service@hausbrot.at

— Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

— Bestellt am (*)/erhalten am (*)

— Name des/der Verbraucher(s)

— Anschrift des/der Verbraucher(s)

— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

— Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

Hinweise für eine möglichst reibungslose Abwicklung der Rücksendung

Wenn Sie nur einen Artikel aus der Lieferung zurücksenden möchten, jedoch weitere Artikel bestellt haben, die Sie nun per Rechnung bezahlen möchten, ziehen Sie den Artikel, den Sie zurückgegeben haben, einfach vom Rechnungsbetrag ab. Wenn Sie per Bankeinzug bezahlen, wird der Preis für den zurückgesendeten Artikel automatisch nicht berechnet. Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über

1. Dienstleistungen, wenn der Unternehmer – auf Grundlage eines ausdrücklichen Verlangens des Verbrauchers nach § 10 FAGG sowie einer Bestätigung des Verbrauchers über dessen Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hatte und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde,
2. Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können,
3. Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
4. Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
5. Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
6. Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
7. alkoholische Getränke, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, die aber nicht früher als 30 Tage nach Vertragsabschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat,
8. Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
9. Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen,
10. Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Vermietung von Kraftfahrzeugen sowie Lieferung von Speisen und Getränken und Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht werden, sofern jeweils für die Vertragserfüllung durch den Unternehmer ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vertraglich vorgesehen ist,
11. die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalten, wenn der Unternehmer – mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers, verbunden mit dessen Kenntnisnahme vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vorzeitigem Beginn mit der Vertragserfüllung, und nach Zurverfügungstellung einer Bestätigung nach § 7 Abs. 3 FAGG – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit der Lieferung begonnen hat,
12. dringende Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten, bei denen der Verbraucher den Unternehmer ausdrücklich zu einem Besuch zur Ausführung dieser Arbeiten aufgefordert hat. Erbringt der Unternehmer bei einem solchen Besuch weitere Dienstleistungen, die der Verbraucher nicht ausdrücklich verlangt hat, oder liefert er Waren, die bei der Instandhaltung oder Reparatur nicht unbedingt als Ersatzteile benötigt werden, so steht dem Verbraucher hinsichtlich dieser zusätzlichen Dienstleistungen oder Waren das Rücktrittsrecht zu.
Dem Verbraucher steht schließlich kein Rücktrittsrecht bei Verträgen zu, die auf einer öffentlichen Versteigerung geschlossen werden.

Gemäß § 1 Abs. (2) Z. 11 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (kurz: FAGG) ist die Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltsgegenständen des täglichen Bedarfs im Rahmen von regelmäßigen Hauslieferungen vom Anwendungsbereich des FAGG ausgenommen, weshalb kein Rücktrittsrecht/Widerrufsrecht nach dem FAGG der von uns bezogenen Leistungen besteht.

6. Gewährleistung und Schadenersatz für Verbraucher

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungs- und Schadenersatzbestimmungen.

Bitte beachten Sie, dass wir Differenzgutschriften bei Lieferung von falschen Produkten ausschließlich erst nach Übermittlung eines Fotos des tatsächlich gelieferten Produktes gewähren können.

Gilt abweichend bzw. in Ergänzung für Unternehmer:

Ad 6. (abweichend) Gewährleistung und Schadenersatz:

6.1. Gewährleistung

Mängel, die nicht innerhalb von 5 Werktagen nach Lieferung geltend gemacht werden, gelten mangels Überprüfbarkeit generell als unbeachtlich. § 924 (Vermutung der Mangelhaftigkeit) und § 933b (besonderer Rückgriff) ABGB finden keine Anwendung.

Aus dem Titel der Gewährleistung hat der Auftraggeber primär Anspruch auf Verbesserung in Form der Ersatzzustellung/Ersatzlieferung. Ist eine Ersatzzustellung/Ersatzlieferung nicht möglich oder für den Auftraggeber nachgewiesenermaßen wertlos, hat dieser Anspruch auf Rückerstattung des Entgelts für jenen Teil der Sendungen, für welche die Leistung nachweislich nicht bzw. mangelhaft erbracht wurde.

6.2. Schadenersatz

Unsere Haftung für alle von uns verschuldeten Schäden ist unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von uns oder eines unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruht.

Ferner haften wir für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten. Wesentlich sind Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

Soweit unsere Haftung von connect724 ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen. Die Beweislastumkehr nach § 1298 Satz 2 ABGB wird abbedungen.

Soweit gesetzlich zulässig, ist unsere Haftung für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn, Zinsverluste, unterbliebene Einsparungen, Folge- und Vermögenschäden sowie Schäden aus Ansprüchen Dritter ausgeschlossen.

7. Datenschutz und elektronische Kommunikation

Bitte lesen Sie zum Datenschutz unsere Cookie-Erklärung und unsere Datenschutzinformation.

8. Pflichten des Kunden

8.1. Änderungen seiner im Rahmen der Benutzerkennung anzugebenden Daten hat der Kunde unverzüglich an c724 zu melden. Lieferort ist die sich aktuell aus den Daten laut Benutzerkennung ergebende Adresse. Hat ein Kunde seine Adresse geändert, ohne c724 davon zu verständigen, und erreicht ihn als Folge dessen eine Bestellung nicht, so befreit ihn dies nicht von der Pflicht zur Zahlung des vereinbarten Entgeltes.

8.2. Die Zustellung erfolgt dadurch, dass die Ware an die Wohnungstür bzw. einem gesondert vereinbarten Hinterlegungsplatz aufgehängt wird. Ist der Hinterlegungsplatz im Freien, hat der Kunde für ein gegen Witterung geschütztes Behältnis zu sorgen. Zustellmängel sind unverzüglich anzuzeigen.

9. Sonstige Bestimmungen

9.1. Änderungen und Ergänzungen der AGB werden dem Kunden entweder schriftlich, per E-Mail oder Online beim nächsten Login mitgeteilt. Sie werden zum Vertragsinhalt, sofern der Kunde dagegen nicht binnen längstens 14 Tagen Widerspruch erhebt.

9.2. Auf sämtliche, mit den Kunden geschlossenen Vertragsverhältnisse, ist österreichisches Recht – ausgenommen UN-Kaufrecht und das österreichische Internationale Privatrecht – anzuwenden.

9.3. Sollte eine Bestimmung unwirksam und/oder unvollständig sein oder werden oder gesetzlichen Vorgaben widersprechen, so tritt anstelle der unwirksam gewordenen Bestimmung die in ihren wirtschaftlichen Auswirkungen am nächsten kommende, rechtsgültige Bestimmung. Die Unwirksamkeit oder Unvollständigkeit einer Bestimmung lässt die Gültigkeit der anderen Bestimmungen unberührt. Das gilt nicht, wenn in diesem Falle das Festhalten an dem Vertrag eine unzumutbare Härte für eine Vertragspartei darstellen würde.

10. (ergänzend) Anzuwendendes Recht, Erfüllungsort und Gerichtsstand

10.1. Der Vertrag unterliegt ausschließlich österreichischem Recht, selbst wenn der Auftraggeber Sitz oder Vermögen im Ausland hat oder ein Teil der vertraglichen Leistung im Ausland erbracht wird. Die Geltung von Verweisungsnormen auf andere Rechtsordnungen ist genauso ausgeschlossen wie die Geltung des UN-Kaufrechts.

10.2. Erfüllungsort für sämtliche wechselseitigen Leistungen ist der Sitz von c724. Für alle Streitigkeiten, die das Auftragsverhältnis betreffen, gilt als Gerichtsstand das jeweils sachlich zuständige Gericht in Wien als vereinbart.

11. Copyright

Alle Nachrichten, Grafiken und das Design unserer Website dienen ausschließlich der persönlichen Information unserer Kunden und sind urheberrechtlich geschützt.

12. Schlichtungsstelle

Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren des Internet Ombudsmann teilzunehmen: www.ombudsmann.at.

Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsmann.at.

Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die OS-Plattform genutzt werden: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Unsere E-Mail-Adresse: service@hausbrot.at

Die Vertragspartner vereinbaren die Anwendung österreichischen Rechts. Hat der Verbraucher im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nur die Zuständigkeit des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt; dies gilt nicht für Rechtsstreitigkeiten, die bereits entstanden sind.

13. Lieferung

Die Lieferung erfolgt durch unsere Zustellpartner. Die Lieferung erfolgt ausschließlich innerhalb von Wien.
Sind nicht alle bestellten Artikel sofort lieferbar, werden die nicht lieferbaren Artikel Ihrem Konto gutgeschrieben.

14. Versandkosten

Die Versandkosten entnehmen Sie bitte dieser Aufstellung.

16. Speicherung des Vertrages

Der Vertragstext wird bei uns gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs von Ihnen angefordert werden. Sie können die Bestelldaten unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Dazu können Sie entweder die anschließende Seite "Ihre Bestellung" oder die Mail "Empfangsbestätigung" benutzen.

20. Sonstiges

Regressforderungen im Sinne des Produkthaftungsgesetzes sind ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist. Der Vertragspartner verzichtet auf die Möglichkeit der Aufrechnung. Dies gilt jedoch nicht gegen über Verbrauchern.

Freiwillige Verhaltensrichtlinien: www.guetezeichen.at
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(gültig ab November 2020)