Alles rund ums Frühstück

Ideen für Frühstück & Jause im Kindergarten

Ausgewogen, bunt, abwechslungsreich, gesund - und vor allem schmecken soll es. Denn die Kinder brauchen Energie für den Tag.

Gesunde Shuljause

Wir wollen Schwung in Frühstück und Jause im Kindergarten bringen und Euch mit Frühstücks- und Jausenideen versorgen.

Zum Glück sind Kinder im Kindergartenalter neugierig und probieren gerne aus. Manchmal brauchen sie dazu einen kleinen Schubs, oder einen besonders bunt angerichteten Teller. Wenn alle probieren, dann greift auch der größte Gemüsemuffel mal zu den Karottensticks. Natürlich dürfen auch Kinderklassiker und Milchprodukte für starke Knochen nicht fehlen.

Das ausgewogene Frühstück für Groß & Klein:

3 Dinge braucht es, um fit in den Tag zu starten. Unsere Ernährungsberaterin hat Tipps für Groß & Klein, die sich ohne viel Aufwand umsetzen lassen. Inkl. Download des Folders „Frühstück & Jause für Kinder“.

Gesunde Shuljause

Käsewürfel mit Brezeln oder Laugenstangerl und rote Cocktailtomaten

Käse schmeckt gleich viel besser, wenn man hin und wieder einen Käsewürfel in den Mund schieben kann. Dazu ein herzhafter Biss von einer Brezel oder einem Laugenstangerl und leuchtend rote, süße Cocktailtomaten.

Obstsalat ohne Zuckerzusatz

Schälen, schneiden, schnipseln. Ein Obstsalat schmeck den Kindern, ist aber in der Vorbereitung viel Aufwand. Das übernehmen wir gerne für Sie und die Kinder mit unserem frischen Fruchtsalat ohne Zuckerzusatz. Danach kann gleich eine Runde „Obstsalat“ gespielt werden.

Genauso können Sie uns getrost das Schneiden von Ananas, Honigmelone und Kiwi überlassen.

Mohnflesserl oder Käsestangerl mit Putenschinken

Feiner Putenschinken in Röllchen gerollt. Dazu Mohnflesserl oder Käsestangerl. Zum Naschen dazu gibt’s gelbe Cocktailtomaten und Karotten.

Joghurt oder FruFru, dazu frische Beeren

Nöm Mix Himbeere und dazu eine Hand voll frische Himbeeren, ein FruFru Mango und dazu aufgeschnittene Mangostücke. Die Kinder werden die Kombination lieben und lernen so auch den unverfälschten Geschmack der Früchte kennen.

Rohkoststicks bunt & knackig. Plus Käsesticks für Feinschmecker

Gemüse ja bitte, aber nur wenn es handlich zubereitet ist und frisch knackt. Am besten in Form von Sticks: Gurkensticks, Karottensticks, Käsesticks und dazu Baguettesticks oder aufgeschnittenes Brot in Streifen geschnitten.

Käse in Scheiben kann auch in kleinen Röllchen angeboten werden.

Aufstrich Brote oder Vollkornweckerl mit Peppersweet Aufstrich

Es muss nicht immer Wurst und Käse sein. Wie wäre es mal mit feinen Aufstrich Broten oder Vollkornweckerln mit Aufstrich. Unsere Empfehlung: Peppersweet Aufstrich mit der süßlich-pikanten Note. Mild und cremig, ähnlich wie Liptauer, perfekt für Kinder.

Zum Knabbern gibt’s rote Paprika-Blumen (in Scheiben geschnittene Blockpaprika). Die Vollkornweckerl können in Scheiben aufgeschnitten werden. So sind sie schön appetitlich in Kindergröße.

Milchprodukte für starke Knochen und Vitamine

Kinder lieben Milch, Kakao und Vanillemilch. Die gibt es schon immer im Rahmen der Schulmilchaktion und natürlich nach wie vor in bester Qualität und entsprechend den EU Vorgaben – von NÖM. Für Kinder mit Laktose Unverträglichkeit oder für vegan lebende Kinder auch in Form von einem rein pflanzlichen Kakao-Drink.

Kräutertopfen selbst gemacht auf Vollkornbrot

Die Kinder bereiten ihr Frühstück sicher auch gerne mal selbst zu. Bei der Gelegenheit können sie gleich frische Kräuter wie Kresse oder Schnittlauch kennenlernen. Die dürfen sie dann klein geschnitten mit Cottage Cheese, cremigen Schaftstopfen oder der feinen Ziege vermischen und auf frisches Brot oder Grahamweckerl streichen.

Äpfel-Birnen Gesichter & Mürbe Kipferl

Dabei können die Kinder gleich selbst das Schneiden üben (natürlich mit geeigneten Kindermessern) und Äpfel schnippeln und Gesichter daraus legen. Die eine oder andere Apfelspalte wandert dabei sicher in den Mund. Das Kipferl brauchen wir fürs große Smiley Gesicht und es schmeckt den Kindern bestimmt.

Porridge oder Overnight Oats mit Bananen

Cremige Haferflocken, angesetzt in Naturjoghurt. Verfeinert mit Bananen und Beeren. Das geht schnell, kann am Tag vorher gemeinsam mit den Kindern angesetzt werden. Dazu einfach Haferflocken mit Naturjoghurt verrühren und in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag Bananen klein schneiden und darunter rühren und in kleine Gläser füllen. Mit Beeren toppen. Sieht bunt aus, ist schön cremig und wird bestimmt in Windeseile ausgelöffelt. Für kleine Naschkatzen mit etwas Honig süßen.

Das klassische süße Frühstück

Klar bekommen Sie bei uns auch süßes Frühstück mit Semmel, Striezel, Honig und Marmelade. Doch das sollte nicht der Standard bei den Kindern sein. In unserer Kinderernährung steckt sowieso schon zu viel Zucker, deshalb sollten wir den Kindern süße Lebensmittel nur mit Bedacht anbieten. Lebensmittel mit viel Zucker rufen bei den Kids einen kurzfristigen Energieschub hervor, der dann aber so schnell vorbei ist, wie er gekommen ist. Danach werden die Kinder müde und unausgeglichen.

Butterbrot mit Schnittlauch

Butterbrote gehen immer, mit Schnittlauch sind sie noch feiner. Das mögen oft schon die Kleinsten, vor allem wenn sie den Schnittlauch selbst draufstreuen dürfen.

Butterbrot schmeckt am besten auf frischem Sauerteig- oder Roggenbrot.

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