Alles rund ums Frühstück

NENI – Hummus & mehr für deinen Genuss Zuhause

Das Geheimnis und die Power Familie hinter dem besten Hummus Österreichs.

NENI – Hummus & mehr

Nirgendwo schmeckt der Hummus genauso wie im Nahen Osten. Das bringt keiner in Österreich genauso gut hin. Außer natürlich NENI. Denn bei der Familie Molcho wird Hummus gemacht wie Zuhause in Tel Aviv. Zutaten, die es nicht in Österreich gibt, die kommen eben direkt aus Israel.

Das Brot tief in den Hummus mit Olivenöl getaucht, die Augen schließen und schon kann man sich das Markttreiben auf einem orientalischen Bazar vorstellen.

NENI – Das sind Nuriel, Elior, Nadiv und Ilan. Und natürlich ihre Mama Haya Molcho.

Nuriel, Elior, Nadiv und Ilan

Neni – das sind ganz simple die Anfangsbuchstaben der vier Söhne Hayas zusammen. Die drei älteren führen mit Haya Molcho, Power-Mama und Seele des Unternehmens, das Geschäft. Der Jüngste ist Schauspieler und pendelt zwischen Wien und Los Angeles.

Geboren wurde Haya in Israel. In der Familie in der Heimat wurde immer gekocht – genauso wie nun in ihrer eigenen großen Familie. Alle sitzen gemeinsam am Tisch und essen. Hummus ist einfach ein Teil der Kultur Tel Avivs, der Heimat und Familie. Die Kinder sind damit aufgewachsen. Denn in Israel essen Kinder Hummus wie hier Butter aufs Brot.

NENIs orientalische Weltküche hat in Wien am Naschmarkt mit dem ersten Restaurant seinen Ursprung genommen. Das passt auch gut, denn geht es dort ja doch manchmal ähnlich wie auf einem orientalischen Bazar zu. Mittlerweile gibt es Dependancen unter anderem in Berlin, Hamburg, München, Amsterdam, Zürich, Paris und auf Mallorca.

NENI am Tisch: Vom Restaurant zu dir nach Hause

NENI am Tisch

Der beliebte Hummus wurde zuerst nur das für Restaurant jeweils frisch zubereitet. Bis ein Chef einer großen Supermarktkette dort gefrühstückt und gefragt hat, warum der so gut schmeckt. So war die Idee geboren, die Produkte auch für den Handel zu produzieren. Zu Beginn ging das ganz schön händisch von statten, produziert wurde nämlich von Familienmitgliedern in der Garage.

Heute geht das natürlich nicht mehr, gibt es den köstlichen Brotaufstrich mittlerweile in einigen hundert Handelsfilialen, und nun auch bei Hausbrot zu bestellen. Aktuell wird eine eigene Produktion in Gumpoldskirchen mit Blick auf Weinberge gebaut.

Woher kommt Hummus? Und das Geheimnis hinter dem besten, cremigen Hummus.

cremigen Hummus

Hummus ist im gesamten Nahen Osten verbreitet und zählt in Ländern wie Israel, Palästina, dem Libanon und Syrien zu den Nationalspeisen. Heute ist Hummus in ganz Europa als ein sehr gesundes, veganes Produkt beliebt. Es besteht aus wenigen tolle Zutaten: Kichererbsen, gutem Olivenöl, Tahina, Salz und Pfeffer. Ist er nach Originalrezept gemacht, kommt er ganz ohne Zusatzstoffe aus. Die Zutaten haben so viel Geschmack, da muss man nichts hinzufügen.

Apropos gesund: Hummus ist von Natur aus vegan und Kichererbsen sind eine sehr hochwertige pflanzliche Eiweißquelle.

Ein guter Humus hängt übrigens von der Tahina ab. Das ist die Sesampaste, die den Hummus so cremig macht. Dabei darf man nicht sparen. Die Familie Molcho hat sehr viel Zeit investiert, um die beste Qualität der Welt zu bekommen. Das war eine ziemliche Herausforderung. Fündig geworden sind sie in der Gegend des heiligen Bergs Ardargh. Das Volk dort produziert die Tahina für Neni. Denn Neni hat geholfen die Farbrik dafür extra aufzubauen.

Die cremigen NENI Hummus Sorten und noch mehr Genuss

Jedes Produkt ist mit Liebe ausgesucht und jede Geschmacksnuance hat ihren eigenen Reiz. Hier trifft Orient den Okzident:

NENIs Genusstipps:

Hummus mit Olivenöl zu Antipasti Gemüse

Hummus mit Olivenöl zu Antipasti Gemüse

Probiere diesen Hummus mit einem Antipasti Gemüse zu kombinieren – zum Beispiel mit in Olivenöl gebratene Champignons, verfeinert mit Zitronensaft & Petersilie und dazu ein Feta Käse oder griechischer Joghurt.

Curry Mango Hummus zu geräuchertem Fisch, Garnelen oder Grillhuhn

Probiere zum Beispiel eine Forelle Müllerin Art, kombiniert mit Curry-Mango Hummus. Es passen auch ein warm geräucherter Fisch oder helles Fleisch wie Grillhuhn im Ganzen. Hervorragend zu diesem Curry Hummus schmecken auch gebratene Garnelen mit Knoblauch und Petersilie. Kreiere ein neues Gericht und begeistere damit deine Gäste.

Roter Rüben Hummus mit Tahina und pochiertem Ei

Eine schnelle vegetarische Hauptspeise: Roter Rüben Hummus mit einem großen Saucenlöffel mittig plazieren und kreisrund formen, es soll mittig eine “Mulde” entstehen. In diese Mulde zuerst Tahina geben und ein wenig Kräuterpesto darauf anrichten – mit gerösteten Pinienkernen und Olivenöl garnieren. Dazu ein pochiertes Ei und schon ist es eine vegetarische Hauptspeise.

Am besten passt dazu in Olivenöl geröstetes/gegrilltes Sauerteigbrot.

Lass dich inspirieren und kreiere deine eigenen Kombinationen.

Artikel teilen