Saisonaler Genuss

Adventjause mit Orangenpunsch und Weihnachtskeksen

Gedränge vorm Punschstand am Christkindlmarkt, Anstellen bei der Kassa im Einkaufszentrum. Die Füße tun auch schon weh und es ist dunkel, nass und kalt. Immer dieser Stress in der Vorweihnachtszeit.

Viel gemütlicher: Knisterndes Kaminfeuer, dampfender Orangenpunsch, Weihnachtskekse und ein paar gute Freunde. Keiner hat es eilig, keiner drängt, die Füße sind warm und bei Punsch, Kerzenschein und leckeren Weihnachtskeksen kommt bestimmt kein Stress auf.

Adventjause

Zeit für Familie und Freunde – das sollte Priorität haben

Wir hetzen in der Vorweihnachtszeit durch den Tag, sind verplant und haben für nichts mehr Zeit. Viel zu oft vergessen wir darauf wie wichtig es ist sich Zeit zu nehmen – für sich, die Familie und die Freunde.

Erinnerst du dich an deine Kindheit? An den heißen Kakao, den dampfenden Tee und die Kekse, die es an einem Adventsonntag nach dem Spaziergang gab? An das Kekse Ausstechen bei Oma in der warmen, duftenden Küche und wie der erste Biss in die süßen, noch warmen Vanillekipferl geschmeckt hat? Solche Momente bleiben uns lange in Erinnerung.

Adventjause – mit Ruhe und Genuss durch die Weihnachtszeit

Nimm den Stress heraus und lade zu einer gemütlichen Adventjause ein. Schon die Vorbereitung bringt richtige Adventstimmung. Schmücke den Tisch mit Tannenzweigen und Kerzen, hole das „gute“ Geschirr heraus und höre schon beim Vorbereiten und Dekorieren deine Lieblings- Weihnachtslieder. Der Punsch am Herd verbreitet Weihnachtsduft und darf ruhig vorgekostet werden. Das Feuer knistert, die Freunde können kommen. Mach es dir richtig gemütlich.

Punsch und Weihnachtskekse – unsere Tipps für die genussvolle Adventjause

Weihnachtskekse

Die Weihnachtsbäckerei schmeckt ja bekanntlich vor Weihnachten am besten. Daher gehören die Weihnachtskekse unbedingt zu einer Adventjause dazu. Ein saftiges Früchtebrot, ein süßer Weihnachtsstollen, würzige Elisenlebkuchen – da fehlt nur noch der Punsch oder Glühwein dazu.

Unser Tipp: Halte die Jause einfach, es müssen keine 10 Sorten Weihnachtskekse sein. Es geht darum die Zeit mit den Freunden zu genießen. Denn was bringt eine gemütliche Adventjause, wenn du bei der Vorbereitung Stress hast?

Hausbrot.at liefert dir die Weihnachtskekse von den besten Bäckern direkt ins Haus – einfach nur noch hübsch auf einem Teller anrichten, fertig.

Gehörst du zu den Menschen, die erst richtig in Weihnachtsstimmung kommen, wenn die Wohnung von Keksduft erfüllt ist und backst du lieber selbst? Wir haben für dir Rezepte für die beliebtesten Weihnachtskekse zusammengestellt.

ZUM WEIHNACHTSKEKSE SORTIMENT

ZU DEN REZEPTEN FÜR WEIHNACHTSKEKSE

Punsch, Glühwein, Kaffee oder Kakao?

Die gute Weihnachtsbäckerei wird am besten von einem dampfenden, heißen Getränk begleitet. Ob du nun Punsch und Glühwein oder Kaffee und Kakao bevorzugst, bleibt ganz dir überlassen. Unsere Empfehlung: für die Erwachsenen selbstgemachter Orangenpunsch und für die Kinder Kakao mit Schlagobershaube.

Hast du Orangenpunsch schon mal selbst gemacht? Das ist nicht schwer und so ein selbstgemachter Punsch schmeckt wirklich fruchtig und lecker. Wir verraten dir ein einfaches Rezept.

Orangenpunsch

Orangenpunsch

Zutaten für 4 Personen:

  • ½ Liter Orangensaft, frisch gepresst

  • ½ Liter Winterzaubertee (3-4 Teebeutel mit einem ½ Liter Wasser aufgießen)

  • 6 TL Honig

  • 1 Zimtstange

  • 10 cl (100 ml) Cointreau oder Rum

Zuerst den Winterzaubertee am besten gleich in einem Topf am Herd aufbrühen. Winterzaubertee ist ein naturbelassener, aromatischer Früchtetee mit Orangenschalen, Zimt, Nelken und Spekulatis und bildet die perfekte Basis für den Punsch.

Zum heißen Tee kommt der frische Orangensaft und die Zimtstange, das Ganze 5min ziehen lassen –nicht kochen.

Den Punsch ein wenig abkühlen lassen und mit Honig nach Belieben süßen. Wir empfehlen 6 TL Honig, süße Naschkatzen nehmen 2 TL mehr. Zum Schluss kommt noch der Cointreau oder Rum dazu.

Cointreau sorgt für noch mehr Orangenaroma, Rum bringt den typischen Punschgeschmack – ganz wie du es magst.

Den frisch gepressten Orangensaft oder auch einen Happy Day Orangensaft kannst du gleich zusammen mit den Weihnachtskeksen bei uns bestellen.

Genieße die Adventjause!

Artikel teilen