Alles rund ums Frühstück

Bio-Käse mit Laib & Seele aus der Mostviertler Käsemanufaktur

Warum der milde Leopold ganz eifersüchtig wird, wenn der feine Heinrich mit der edlen Sophie ein Tänzchen wagt.

Der leidenschaftliche Käsemeister Georg Wagner

Die Reifekammern der Mostviertler Käsemanufaktur im verträumten Wolfpassing nahe Wieselburg zeigen sich von ihrer romantischen Seite. Mindestens 16 Monate lang reift der feine Heinrich Bergkäse Seite an Seite mit der edlen Sophie, einer Gouda Dame aus dem Mostviertel, die jeden Holländer vor Neid erblassen lässt. Da wird der milde Herr Leopold Camembert schon ein wenig eifersüchtig, dass er nicht so lange bleiben darf. Denn in Punkto Geschmack tanzt er genauso elegant und mit „Laib & Seele“ am Gaumen wie seine edlen Bio-Kollegen.

Der leidenschaftliche Käsemeister Georg Wagner in der modernsten Handwerkskäserei in Niederösterreich

Käsemeister Georg Wagner mit seinem Bio-Camembert
Käsemeister Georg Wagner mit seinem Bio-Camembert

Im Herzen des renovierten Schlosses Wolfpassing im schönen Erlauftal wurde mit der Mostviertler Käsemanufaktur die modernste Handwerkskäserei Niederösterreichs gebaut.

Der innvoative Käsemeister Georg Wagner hat bereits in diesem Gebäude, der ehemaligen Molkereifachschule, als Lehrling das Käsemachen von der Pieke auf gelernt. Er hat seine Leidenschaft konsequent weiterverfolgt und produziert nun mit der Mostviertler Käsemanufaktur genau dort 6 fantastische Käsesorten in akribischer Handarbeit. „Hervorragende Qualität muss man schmecken“, das ist sein Prinzip.

Käsemeister Georg Wagner mit seinem Bio-Camembert

Kleine Produktionseinheiten garantieren die absolute Herkunftstransparenz und vor allem den besten Geschmack der Premiumkäsesorten, mit denen nur ausgewählte Partner versorgt werden. Hausbrot ist einer dieser Partner, und darauf sind wir stolz.

Bio-Premiumkäse zu einem fairen Preis

Immer guter Bio-Premiumkäse zu einem wirklich fairen Preis-Leistungsverhältnis: Ja das geht, aber mit einer Einschränkung: Er ist nicht unendlich produzierbar. Deshalb kann es auch sein, dass der Käse mal aus ist. Da entsteht schon mal Eifersucht auf jene, die den Käse noch bekommen haben und ihn bereits genießen dürfen.

Milch von niederösterreichischen Bauern aus der Region Mostviertel

Milch von Bauern aus der Regeion in Niederösterreich
Milch von Bauern aus der Region in Niederösterreich

Das Grundprodukt für den Käse, die Milch, stammt ausnahmslos von niederösterreichischen Bauern und wird über die nöm angeliefert. Die Bauern und ihre Kühe, die sind persönlich bekannt. Die Milchbauern haben mit ca. 20 Kühen pro Hof nicht nur eine traditionelle Verantwortung gegenüber der Region, sie kennen jedes ihrer Tiere, sie leben von und mit den Kühen.

Nachhaltigkeit & Regionalität

Käsemeister Georg Wagner

Bedingungslose Regionalitätstreue, nachhaltiges Käsehandwerk und transparente Herstellung mit Leidenschaft. Das wird in der Mostviertler Käserei täglich gelebt. Deshalb war es naheliegend, dass sie sich den Beinamen „Mit Laib & Seele“ gegeben hat und wir den Käse gerne unseren Kunden anbieten.

Unser Genuss-Tipp:

Genieße den Käse mit einem köstlichem, puren Sauerteigbrot. Käse außerdem ist ein idealer Eiweißlieferant für dein ausgewogenes Frühstück und passt perfekt in die Jausenbox für die Schule, oder als Home Office Snack.

Artikel teilen