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Jausen Ideen für die Schule – schnell und gesund

Plus: Checkliste, was eine Schuljause enthalten sollte

Kennst du das? Die ganze Familie muss in der Früh pünktlich aus dem Haus kommen. In die Arbeit, in die Schule oder den Kindergarten. Da bleibt meist nicht viel Zeit, um eine ordentliche Jause für die Kinder zu richten.

Gesund soll die Jause sein. Aber essen sollte das Kind die Jause doch auch. Ach ja, schnell sollte so eine Jause hergerichtet sein, denn die Zeit ist in der Früh knapp bemessen. Oft wird es dann die klassische Wurstsemmel, die am Weg gekauft wird. Aber bring doch ein wenig mehr Abwechslung in die Jausenbox. Eine gesunde Jause kann schnell hergerichtet sein. Ließ hier nach wie:

Shuljause

Ideen & Checkliste für eine gesunde, schnelle Jause

Wir haben uns das Thema zu Herzen genommen und für dich 12 Jausen Ideen für die Schule zusammengestellt, die flott hergerichtet und gesund sind. Unsere Kinder brauchen Kraft und Energie, denn so ein Schultag kann lang und anstrengend sein. Mit unserer Checkliste fällt es leicht, eine gesunde Jause vorzubereiten, die schmeckt und Energie gibt.

Checkliste für die Schuljause

Hausbrot.at-Checkliste für die Schuljause

5 Elemente sind es die eine Schuljause enthalten sollte.

  • 1. Brot & Gebäck - Kohlenhydrate

    Kohlehydrate bilden die Basis und sind die wichtigsten Energielieferanten. Am besten sollten sie ballaststoffreich sein, damit die Energie lange anhält. Vollkorn macht länger satt. Das wäre z.B. eine Scheibe Vollkornbrot Vollkornbrot oder Weckerl wie Sonnenblumenweckerl, Dinkelweckerl, Kornspitz usw.

    Selbstverständlich darf es auch mal die heißgeliebte Semmel sein. Wichtig ist ein guter Mix und dass das Gesamtpaket abwechslungsreich und ausgewogen ist.

  • 2. Schinken, Käse, Aufstriche oder Milchprodukte: Eiweiß

    So ein Weckerl schmeckt doch gleich viel besser, wenn es schmackhaft belegt ist. Bringe Abwechslung rein. Mal magerer Schinken, mal Käse, mal Frischekäse oder ein leckerer Topfen-, Gemüse- oder Thunfischaufstrich. Auch das Packerl Schul- oder Buttermilch liefert hochwertiges Eiweiß.

  • 3. Frisches Obst & Gemüse

    Obst und Gemüse gehören einfach dazu und dürfen in keiner Jausenbox fehlen. Jedes Jausenbrot schmeckt viel besser, wenn man dazu ein paar Streifen Paprika oder ein Stück Apfel knappert. Probiere es mal aus! Außerdem liefern Obst und Gemüse wichtige Vitamine und Ballaststoffe und eignen sich auch als Snack zwischendurch.

    m besten ist das Obst und Gemüse frisch und saisonal. Also Erdbeeren und Radieschen im Frühling, Marillen, Pfirsiche und Paprika im Sommer und Äpfel, Birnen & Karotten im Herbst und Winter.

    Schön bunt soll es sein, denn Farben machen das Leben lustiger und die Jause ansprechender. Ist Obst und Gemüse in Spalten und Sticks geschnitten oder auf Spießchen gesteckt, wird es von Kindern besonders gerne genommen. Zur Abwechslung kann es auch mal ein kleiner Obstsalat sein

  • 4. Getränke

    Trinken nicht vergessen! Am besten eignet sich Wasser als Pausengetränk. Um es ein wenig aufzupeppen, kannst du eine Scheibe Orange oder Zitrone in die Trinkflasche dazu geben. Wasser enthält keinen unnötigen Zucker und kann bei Bedarf einfach aufgefüllt werden. Und noch ein Vorteil: Es pickt nicht und macht keine Flecken, sollte mal was ausrinnen.

    Fruchtsäfte sollten am besten mit Wasser gespritzt werden. Ist dein Kind ein Obstmuffel, kannst du auch mal zu frisch gepressten oder hochwertigen Direktsäfte ohne Zuckerzusatz oder ein Smoothie greifen.

  • 5. Eine, kleine gesunde Nascherei darf sein

    Lege in die Jausenbox auch eine kleine Leckerei, als Nachspeise oder Snack zwischendurch. Wir empfehlen frische Beeren, Nüsse oder Trockenfrüchte, Müslikekse oder auch mal einen Muffin oder ein Kipferl, wenn der Tag lange dauert und anstrengend ist.

Checkliste für die Schuljause downloaden

12 einfache und schnelle Jausenideen

Wir machen es dir leicht und haben für dich 12 einfache Jausen Ideen ausgearbeitet, die du ganz einfach vorbereiten kannst.

Wir haben darauf geachtet, dass keine exotischen Zutaten dabei sind und die Jause schnell vorbereitet ist und ganz einfach in einer Jausen box mitgenommen werden kann. Denn praktikabel und für den Alltag geeignet muss es sein.

1) „Farbenspiel am Spieß“ – Bunte Jausenspieße in der Box

Das tägliche Jausenbrot ist langweilig? Spieße die Zutaten doch einfach auf kleinen Holzspießen auf, das sieht nett aus und macht gleich mehr Lust darauf die Jause zu essen. Es muss auch nicht alles auf einmal aufgegessen werden und es sieht trotzdem noch appetitlich aus.

Farbenspiel am Spieß – Bunte Jausenspieße in der Box

Vorschläge für bunte Jausenspieße:

  • Käsewürfel und Gurkenstücke (am besten von Snackgurken)

  • Schinkenwürfel und Cocktailtomaten

  • Baby-Mozzarella Bällchen und Cocktailtomaten

Dazu gibt es ein frisches Gebäckstangerl, wie z.B. ein Käsestangerl.

2) Einfach Snacken: Käse-Karotten-Gurken Sticks (vegetarisch)

Die schnelle Jause zum Snacken zwischendurch: Käse, Karotten und Gurken in gleich große Sticks schneiden, in eine Jausenbox packen und dazu ein Gebäckstangerl Gebäckstangerl nach Belieben. Für Snack-Fans wird auch noch das Gebäckstangerl oder Brot in kleine Scheibe geschnitten und in eine Box gepackt. So können die Kids abwechselnd Käse, Gemüse und Gebäck snacken und auch mit den Freunden teilen.

Käse-Karotten-Gurken Sticks

3) Milchreise für kleine Jausenmuffel (vegetarisch/vegan)

Brot und Gebäck finden die Kids auf die Dauer langweilig? Probiere es mal mit einem Milchreis im Glas und dazu Beeren. Diese Jause kommt sicher nicht unberührt wieder nach Hause zurück, sondern verschwindet flugs im kleinen Bauch.

Milchreise für kleine Jausenmuffel

Rezept Milchreis für 2-3 Portionen:

100g Rundkornreis oder Milchreis in 400ml Milch mit 1 Packerl Vanillezucker kurz aufkochen. Dabei am Herd stehenbleiben und umrühren, denn Milchreis kocht gerne über. Dann 25min auf kleiner Flamme köcheln lassen und immer wieder umrühren. Ist der Reis zum Schluss noch nicht weich, ein wenig Füssigkeit dazugeben, zudecken und ausquellen lassen.

Den Milchreis in kleine Schraubgläser füllen und kaltstellen. So kann der Milchreis am Tag zuvor vorbereitet werden. Am Morgen dann das Schraubglas mit einigen Beeren und einen Löffel in eine tiefe Jausen box packen.

Kann auch vegan mit Kokosmilch zubereitet werden.

4) Bunte Käse-Beeren Jause mit Apfel-Karotten Saft (vegetarisch)

Bestreiche 2 Scheiben Vollkornbrot ganz dünn mit Butter und belege diese mit Käse und Gurkenscheiben. Anstatt Butter und Käse kannst du auch Frischkäse verwenden.

Dazu kommen ein paar Cocktailtomaten und eine Hand voll frische Beeren in die Box. Wer mag gibt noch einen Apfel-Karottensaft dazu.

5) Frische Kräuter-Kraft Jause mit bunten Spalten (vegetarisch)

1 Weckerl – z.B. ein Bio Kraftspitz oder ein Kornspitz – aufschneiden. 4 Esslöffel Topfen mit ein wenig Kräutersalz würzen und die beiden Hälften bestreichen. Auf eine Hälfte frische Kräuter, wie z.B. Schnittlauch, Kresse, Petersilie oder Basilikum streuen. Alternativ kannst du auch Sprossen darauf streuen.

1 Apfel in Spalten schneiden und eine Paprika in Streifen schneiden. Eine Hand voll Nüsse als Nascherei peppt die Jause noch zusätzlich auf.

Frische Kräuter-Kraft Jause mit bunten Spalten

6) Schnelle, süße Milch Jause (vegetarisch)

1 mürbes Kipferl oder ein Nussbeugel. Dazu eine Banane, ein paar Nüsse und ein Becher Naturjoghurt oder ein Packerl Schulmilch.

7) Buntes Schinkenweckerl

Ein Sonnenblumenweckerl oder einen Vitalspitz aufschneiden, dünn mit Butter bestreichen und 2 Salatblätter oder eine Hand voll Rucola Salat darauf legen. Mit magerem Schinken belegen und ein paar Streifen Paprika gleich ins Weckerln noch mit hineinlegen. Ein paar Cocktail Tomaten in die Jausenbox packen.

Dazu ein paar Beeren oder Trockenfrüchte zum Naschen und als Energielieferant zwischendurch.

Buntes Schinkenweckerl mit rotem Smoothie

8) Schnelles Aufstrichbrot mit Gurkenaugen und Karottensticks.

Thunfisch- oder Leberaufstrichbrote schmecken mit Gurkenscheiben vielfrischer und köstlicher. Nur dürfen die Gurken nicht direkt am Brot kleben, sonst wird alles matschig, aber das lässt sich leicht lösen.

2 Scheiben Roggenbrot mit dünn mit Leberpastete oder Thunfischaufstrich bestreichen. Aufeine bestrichene Brotscheibe Gurkenscheiben legen und das Brotzusammenklappen. Einmal in der Mitte auseinanderschneiden. Ein paar Karottensticks dazu zum Knabbern zwischendurch.

Als Nachspeise oder Nascherei gibt es einen kleinen Fruchtsalat mit Obst der Saison.

9) Vollkornweckerl mit Kürbis/Linsen Aufstrich (vegan)

Ein selbstgemachter Aufstrich aus Kürbis & Linsen ist vor allem im Herbst eine köstliche Abwechslung, schmeckt aber natürlich das ganze Jahr. Damit das Weckerl oder das Brot nicht aufgeweicht wird, empfehlen wir den Aufstrich in ein kleines Schraubglas zu füllen. Das Weckerl oder Brot in Scheiben schneiden, in eine Jausenbox geben und mit einem Löffel den weichen Aufstrich frisch aufstreichen. Die Linsen liefern hochwertiges pflanzliches Eiweiß.

>> Rezept veganer Kürbis-Linsen Aufstrich

Vollkornweckerl mit Kürbis/Linsen Aufstrich

10) Apfel-Karotten Dip mit Landbrot oder Kornspitz (vegetarisch)

Ein Apfel-Karotten Dip ist schnell selbst gemacht und enthält alles was eine Schuljause braucht. Frisches Gemüse und Obst liefern Vitamine und Topfen und Joghurt ausreichend Eiweiß.

Die Dip Sauce wieder in ein Schraubglas oder einen kleinen Becher füllen. Dazu ein paar Nüsse, Karottensticks und ein paar Scheiben Landbrot packen. Mit dem Brot und den Karottensticks einfach aus dem Glas heraus „dippen“. Macht gleich mehr Spaß, als vom altbekannten Doppeldeckerbrot abzubeißen.

>> Rezept Apfel-Karotten Aufstrich (Dip)

Apfel-Karotten Aufstrich (Dip)

11) Die Jause zum Löffeln: Porridge oder Birchermüsli im Glas (vegetarisch)

Löffeln macht Spass und vor allem wenn die Kids zu Hause kein Frühstück mehr essen, packen wir Ihnen das Müsli oder den Porridge einfach ein. Porridge oder Birchermüsli kannst du schon am Abend vorher zubereiten und über die Nacht in den Kühlschrank stellen. Am Morgen in ein Schraubglas odereinen Becher mit Deckel füllen und mit frischen Früchten ergänzen.

>> Porridgemit Himbeeren, Cranberries und Mangos

>> Apfel-Zimt Porridge mit Nüssen

>> Birchermüsli mit frischen Früchten

Birchermüsli mit frischen Früchten

12) Radieschen Brot mit Joghurt – die Jause für Figurbewusste

Einfach und ideal für figurbewusste Kids. Zwei dünne Scheiben Bio-Vollkornbrot mit Frischkäse bestreichen und mit Radieschenscheiben belegen. Zuammenklappen und in eine Jausenbox legen. Dazu einen Becher Naturjoghurt packen, damit auch die Eiweißportion nicht zu kurz kommt.

Die Zutaten für die Jause online bestellen

Nicht immer hat mal alle Zutaten für die Jause griffbereit zu Hause. Wir machen es dir leicht, denn die meisten Zutaten für die Jause kannst du bei Hausbrot.at online bestellen, und wir liefern alles am Morgen zw. 6:30 und 7:30 Uhr direkt vor deine Haustüre.

Wähle aus unserem reichhaltigen Sortiment an Brot & Gebäck, Milchprodukten oder auch aus Obst, Obstsalaten und frischen Säften. Auch Aufstriche, Wasser und Getränke liefern wir dir gerne an deine Haustüre.

Jausenpakete online bestellen

Ist es bei dir in der Früh manchmal sehr stressig und bleibt keine Zeit mehr eine Jause herzurichten? Wenn es mal schnell gehen muss, haben wir für dich und deine Kinder auch fix fertige Jausenpakete, , die wir dir in einem Sackerl zusammengestellt an die Haustüre liefern. Oder wähle aus unserem Jausensortiment.

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